fbpx
Online Business allgemeinOnline Marketing für Offline Unternehmen

Digitales Marketing für den Einzelhandel

Warum du als Einzelhändler Online Marketing betreiben solltest

Wenn ich darüber nachdenke wie lange ich gebraucht habe endlich zu verstehen, dass unser offline Geschäft ohne online nicht weiter überleben kann, dann wird mir grau vor Augen.

Auch ich habe die Phase :” Das Internet nimmt uns die Kunden weg” “Das Internet ist böse” “Die Kunden sind undankbar” “Die Kunden verstehen nicht, dass wir die besten, die größten, die…”  durch.

Nun kam die Zeit der Erleuchtung und ich hörte auf mich mit den benachbarten Geschäften über das Thema “Internet” zu beschweren. Ich hörte auf zu jammern und zu nörgeln. Stattdessen begann ich mich mit dem Thema Online-Präsens und Online-Marketing zu beschäftigen. Ich habe endlich verstanden, dass ich mich mit der Zeit  weiter entwickeln muss.

Wer hätte es gedacht, dass das Internet und Online-Marketing zu meinem zweiten Beruf werden. Wer hätte es gedacht dass mich das Thema Internet jemals begeistern wird und ich selber die Menschen zu diesen Themen trainieren und coachen werde. Ich jedenfalls nicht und auch nicht meine Freunde und Familie. Denn ich und Technik waren nie unbedingt die besten Freunde.

Jetzt zeige ich den anderen, wie wichtig es ist für den Einzelhandel online Präsent zu sein.

Die Möglichkeiten im Marketing, das Internet im stationären Einzelhandel  sind unendlich groß.

Lena Gubenko

Eine gigantische Menge an Neukunden, zusätzlichen Umsatzkanälen, geschweige Bekanntheitsgrad.

Wie funktioniert Online-Marketing und wie du all die großartigen Möglichkeiten für dein Unternehmen nutzen kannst.

Es gibt im Netz bestimmte Regeln und Strategien, welche dir helfen deine Umsätze zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Diese solltest du wissen. Ich habe für dich eine kleine Checkliste erstellt, damit du weißt, was alles auf dich zukommt und was du erlernen solltest.

Bevor du diese kleine Checkliste durchstöberst, möchte ich dich erst mal etwas wichtiges mitteilen.

Online bedeutet Technik erlernen oder zumindest wissen, welche Technik und Tools einzusetzen sind. Es gibt genügend Agenturen und Kleinunternehmer, die eine oder andere Aufgabe gerne für dich übernehmen würden. Also, du musst nicht alles alleine machen, wenn du es nicht magst oder nicht verstehst. Nicht desto trotz sollst du wissen, um was es geht und du solltest sich nicht immer auf die anderen verlassen. Auch hier gilt das Gesetz: “Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.”

Im besten Fall solltest du erlernen deine Webseite selbständig zu bedienen, zumindest wissen wie man Bilder und Texte auf die Webseite einfügt. Des Weiteren solltest du wissen, welche Maßnahmen zu dem Prozess gehören. Wenn du das weißt, dann kannst du  die Aufgaben verteilen oder selbst erledigen.

Dann lass uns mal starten. Hier sind die wichtigste Elemente, welche du in deinem Online-Marketing benötigst

  • Webseite und Blog. Das ist dein Online Laden mit Schaufenster und spannenden Inhalten, wie auch Shop und alle wichtigen Ankündigungen.
  • Google- mit all seinen Möglichkeiten und Tools (zum größten Teil kostenlos).
  • E-Mail-Marketing, um mit den Kunden im Kontakt zu bleiben und direkt ansprechen. (Neuigkeiten, Angebote, Events, Einladungen, Gutscheine und vieles mehr).
  • Video Marketing, um dich und dein Unternehmen “lebendig” zu präsentieren.
  • Social Media Marketing. Ob es auf Facebook, Twitter oder Youtube , ist die Presents auf diesen Kanälen enorm wichtig. Und wenn du meinst, dass du Facebook nicht magst, dann muss ich dir sagen, dass du die große Chanzen und Gelegenheiten dein Geschäft wachsen zu lassen, verpasst. Schließlich ist die Buchhaltung auch nicht jedermann’s Sache. Nicht desto trotz ist das die Pflicht es zu erledigen.
  • Bilder und Grafiken. Es gibt zahlreiche kostenlose Tools, mit welchen du grandiose Grafiken erstellen kannst. Außerdem gibt es genügend Tools, wo du tolle Bilder her bekommst. Du muss es nur erlernen diese zu bedienen.
  • SEO und Texte. Wenn du das kannst, dann bist du nicht nur Google Liebling, sondern eine wichtige Information-Quelle für deinen Kunden und Interessenten. Wenn du jetzt die Augen rollst, dann will ich dich beruhigen. Nein das ist nicht schwierig. Das muss du nur ein Mal dir anhören und zwei Mal üben und schon bist du auf dem Gebiet ein Profi.
  • Konkurrenz-Analyse. Du kannst dir nicht vorstellen, wie einfach es ist im Netz deine Konkurrenz auszuspionieren. Du wirst es lieben, dass verspreche ich dir. Was du dafür wissen sollst, sind die Tools mit welchen du deine Mitbewerber analysieren kannst.
  • Tools um dein Alltag einfacher zu gestalten. Das sind allmöglichen Helfer, welche dir zur Hand stehen um Zeit und Nerven zu sparen. Zum Beispiel Buchungskalender, Automatisierungen, Video-Hosting, Audio-Hosting, Zahlungsanbieter, Kurs-Pluttformen, Planung-Tools, Virtuelle Assistenten, Online Meating’s und einiges mehr. Wenn du Einmal weißt, was du brauchst und wie das funktioniert, dann hast du richtig Spaß dein Online Marketing zu betreiben.

Ich weiß, wenn man die Menge an Schritten sieht, welche man gehen sollte, dann wird einem oder anderen es viel zu viel erscheinen.

Nun lass mich dich noch einmal daran zu erinnern, dass du als Unternehmer ständig etwas unternehmen muss, statt zu jammern und zu nörgeln. Würde dich dass weiterbringen, wenn du dich ständig über das Internet beschwerst? Und die entscheidende Frage: Würde das Internet stehen bleiben, nur weil jemand es nicht mag? Würde es dich weiterbringen, wenn du die Digitalisierung sabotierst? Würde die Jugend auf die neue Arbeitsplätze verzichten, weil es dir nicht passt?

Nein, im Gegenteil! Die Digitalisierung entwickelt sich mit Riesen Schritten weiter und erfasst jede Branche, jeden Haushalt, jede Bürogebäude von den Krankenhäuser bis hin zu den Pommes-Imbiss-Buden.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig überzeugen auch ein Teil der Digitalen Welt zu sein. Wenn du bereits online Unterwegs bist und nicht die erwünschte Erfolge bekommen hast, dann liegt das ganz bestimmt nicht am Internet, sondern an deinen Strategien und an deinem Wissensstand.

Du kannst über das Internet weiter schimpfen. Oder du  betrachtest das aus einer anderen Perspektive und beschäftigst dich intensiv mit allen Forteilen , welche uns das Internet bietet und startest richtig durch.

Lena Gubenko

Hast du Fragen zu dem Thema? Brauchst du Unterstützung?

Gerne nehme ich dich an die Hand und zeige dir, wie du das Online- Marketing- Dschungel an digitalen Möglichkeiten erlernen kannst und für dein Unternehmen umsetzen kannst.

Melde dich unter: elena.gubenko@t-online.de an oder trage dich in diesem Formular ein, um mit mir ein Kennenlerngespräch  kostenlos zu buchen

Hier zum Kennenlerngespräch anmelden

Abonniere unsere -News und werde kostenlos Mitglied im Kreativ im Business Schule- dann verpasst du nichts.

Komm doch in meine Facebook Gruppe, dort gebe ich viele Tipps zum Thema Online-Marketing und veranstalte regelmäßig sehr hilfreiche Challenge.

Hier kommst du in unsere Facebook-Gruppe>klick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Das könnte ihnen auch gefallen

Close