fbpx
Instagram

Acht kreativen Ideen für deinen Instagram Account

Instagram- die beste Waffe für dein Business

Meine 8 kreativen Ideen für deinen  Instagram Account

 

Instagram ist die beste Waffe für dein Business. Ich bin begeistert wie schnell mir Instagram neue Follower und für mich relevante Informationen liefert.

Im Juli bin ich endlich auf Instagram aktiv geworden (also vor 1,5 Monaten).
Um ehrlich zu sein bin ich immer noch in der Gründungsphase. 

Aber gerade jetzt, wo ich diese Plattform erkunde und viel experimentiere, ist es an der richtigen Zeit meine Entdeckungen und Fortschritte mit dir zu teilen. Keine Information ist so nützlich, wie eine die gerade frisch entdeckt wird. Und gerade jetzt sprudelt es aus mir an Ideen und Entdeckungen die ich gerne mit dir teilen möchte.

Instagram explodiert gerade und deine Konkurrenz schläft noch.

Instagram ist das wachstumsstärkste Netzwerk Deutschlands. Jeden Monat sind 15 Millionen Menschen auf Instagram aktiv – nur alleine in Deutschland.

Leider wird Instagram unter den Business-Menschen völlig unterschätzt.

Als ich begonnen habe meine Mitbewerber zu untersuchen um zu schauen wie sie das machen musste ich feststellen, dass sich meine Konkurrenz in einem ”Lethargischen Instagram-Schlaf” befindet. Keine regelmäßigen und einheitlichen Posts, keine Inspiration, null Kreativität.

So dachte ich mir: “Vergiss es” und habe mich auf Seiten verschiedener Branchen umgesehen. Was ich dort alles entdeckt habe, hat mich regelrecht vom Hocker gehauen. Was für eine Kreativität! Was für eine Qualität! Wow! Am Ende des Artikels liste ich dir ein paar dieser Profile auf.

Werbung auf Instagram schalten ist bereits zu Schnäppchenpreisen möglich. Auch das habe ich getestet. Instagram und Facebook sind jetzt “eine Familie”. Facebook hat Instagram gekauft – und gibt Vollgas.

Du kannst daher seit 2018 die unfassbar wirksamen Facebook-Analysewerkzeuge nutzen, um deine Zielgruppen bestmöglich bei Instagram zu erreichen. Denn Instagram steht, seit dem Kauf auf den Schultern eines Giganten: Facebook. Und weil Facebook hinter Instagram steht, ist die Zukunft gesichert.

Vorsicht “Rezeptverkäufer”!

Anfangs dachte ich dass ich unbedingt einen Instagram Kurs brauche.
Dann habe ich mir ein paar Videos dazu angeschaut, bin über alle möglichen dubiosen Tricks und unsinnge Hacks gestolpert…
Ich habe mir auch ein Video über “DIE Instagram Methode angeschaut”.
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich mich so viel reinlesen und Vorinformieren kann wie ich will, letzten Endes kommt für mich persönlich doch nur meine eigene Methode in Frage. Nur so kann ich für mich sicherstellen und erkennen was für mich funktioniert und was nicht.

Was ist Instagram und wie du dein Profil einrichten sollst?

Soviel habe ich für mich entdeckt: Instagram ist keine Informations,- sondern eine Inspirations-Plattform. Menschen wollen in einer Sekunde inspiriert werden. Inspiriert von dir als Person, von deinem Alltag, von den Storys hinter den Kulissen, von deinen Kreativen Werken, Bildern, Videos, Sprüchen, Einladungen etc. Daher ist es wichtig, dass du dir überlegst, wie genau dein Profil auszusehen mag. Einige Beispiele bekommst du gleich von mir vorgestellt.

Monotonie in Instagram oder “Wir alle machen das gleiche” Foto + Beweis

Hast du schon einmal durch die Weiten von Instagram geblättert und bist über Fotos gestolpert, die den Eindruck vermitteln dass du es irgendwo schonmal gesehen hast? Wie sich herausstellte, haben einige Menschen große Probleme mit der Kreativität. Und hier meine ich nicht einmal ein Selfie mit den bekannten “Küss Mich-Lippen”, das uns allen so normal erscheint.

Eines dieser Tage auf Instagram gab es ein Profil @Insta_Repeat, wo der Autor Collagen von praktisch identischen Fotos aus dem sozialen Netzwerk sammelt. Die gleichen Orte, die gleichen Winkel. Ja, es ist zweifellos sehr schön, und ich selbst hätte gerne solche schicken Bilder und Erinnerungen im Archiv, aber was ist das? Inspiration? Plagiat? Trends?

Hier kannst du es selbst sehen, genannt Horseshoe Bend und Beine:

https://www.instagram.com/insta_repeat/?hl=de

Auf diesem Profil siechst du alle diese Beispiele >>>> https://www.instagram.com/insta_repeat/?hl=de

Oder wie vor kurzem entdeckt, beinhalten einige Instagram-Posts Personen, welche auf einem Lavendelfeld stehen.

https://www.instagram.com/insta_repeat/?hl=de

Wie gesagt, das ist alles sehr schön, aber schau mal ob du vielleicht deine eigene Posen, Hintergründe, Orte ect entdecken kannst. Sei einfach mutig und kreativ.

Hier sind ein Paar Themen und Beispiele für Storys, welche ich entdeckt habe:

  • Nur Business-Infos
  • Gemischt- Ich und mein Business
  • Nur ich
  • Meine Werke (Malereien, Printdesign, Gedichte, Bücher, eigene Zitate, Kinder, Tiere,Travel, Mode, Style, Beauty, Zeichnungen…) Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich habe auf Instagram einige Accounts gefunden, in die man sich gleich verlieben kann und von welchen man sich begeistern lassen kann.

Das Wichtigste ist, was ich mir selbst angewöhnen muss, dass du deiner Story treu bleibst. Ich habe mich für die Story “Ich, mein Leben und mein Business” entschieden. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass es bei meinen Profilbesuchern auch so ankommt. Langsam aber sicher bekomme ich eine Übersicht und poste ordentlicher und gezielter.

Hier sind ein paar Beispiele zu Farben und Formen:

Wenn dir schon aufgefallen ist, ist dein Instagram Profil in Dreierreihen aufgestellt. Darauf solltest du achten, damit dein gesamtes Profil stimmig aussieht.

Hier ist es wichtig dein eigenes Farb-, und Form,- Schema zu finden. Entweder nutzt du spezielle Filter für die Farben, oder eine bestimmte Farbpalette. Somit bekommt dein Profil eine einheitliche und angenehme “Kleidung”. 

  1. Bilder als Puzzle
  2. Flatley Bilder
  3. Einheitliche Farbfilter
  4. Bilder auf dem Spiegel zeichnen und abfotografieren (Beispiel unten)
  5. Themenbilder
  6. Kombination aus Bildern über dein Business und über dich als Person
  7. Eigene Zitate
  8. Kombination 3×2, 3×3 oder 3×4 Storys

Kreative Idee Nr. 1/Profilwand mit Puzzle-Effekt

https://www.instagram.com/juniperoats/ –  https://www.instagram.com/c.syresmith/https://www.instagram.com/simplywhytedesign/  https://www.instagram.com/yawherra/   https://www.instagram.com/facesdeumreflexo/

https://www.instagram.com/yawherra/

Kreative Idee Nr.2 /Flatley Effekt

 

https://www.instagram.com/carolinepreuss.de/
https://www.instagram.com/mich.elle.imagery/

Kreative Idee Nr.3/Farbfilter

Mein Beispiel Filter “Nordisch”

Kreative Idee Nr.4/Bilder auf den Spiegel malen

https://www.instagram.com/mirrorsme/

Kreative Idee Nr.5 /Ein Thema kreieren

https://www.instagram.com/hotdudeswithdogs/

Kreative Idee Nr.6/ Kombination Business und Person

https://www.instagram.com/robertgladitz/

Kreative Idee Nr.7/Eigene Zitaten

https://www.instagram.com/coachperspektivenwechsel/

Kreative Idee Nr.5/ Abwechslung, Kombination  3×2 3×3 3×6

https://www.instagram.com/profilersuzanne/

 

Nun habe ich dir einige Inspirationen vorgelegt. Jetzt kannst du experimentieren und so kreativ werden, wie du magst! Übrigens geht’s hier zu meinem Instagram Profil: https://www.instagram.com/gubenko.e/

Alles liebe,
Lena

Wusstest du schon, dass  Abonnenten meines Newsletters klüger, attraktiver und mindestens 50% toller sind als der Durchschnitt ? Möchtest du es auch werden? Dann zögere nicht und abonniere mein “Biber-Magazin”

Design-Tipps & Business-Trends (sowie gelegentliche Rabattaktionen) per E-Mail erhalten?


 

 

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Close